Schach und … München

Das königliche Spiel mit 32 Figuren auf 64 Quadraten war schon zu Königs Zeiten in Bayern beliebt. Seit über 1000 Jahren DAS Strategiespiel.

SV OSRAM in München hatte lange eine Schachabteilung, leider seit einige Jahren nicht mehr. Einige Müncher Schachspieler nahmen an der Deutschen Betriebssport-Schach-Mannschaftsmeisterschaft teil und konnten teils auch gut punkten.

Wer in München mit Kollegen eine Partie starten oder nach Büroschluss ein paar Runden „blitzen“, oder sogar als Münchner Mannschaft gegen die Augsburger und Berliner antreten möchte: einfach eine E-Mail schicken an info@svo1909.de

Während den Zusammentreffen der SVO Schachspieler bei unseren Sportfesten wird neben dem Mannschaftkamkpf auch ein Einzelturnier ausgetragen, der Einzelsieger ist SVO-Schachmeister des Jahres. Einmal ging der Titel auch nach München:

1973 Günter Wozian siegte mit Platz 1 in Schwabmünchen.

Schach in München? Wir haben einige gute Spieler im Lighthouse … und sicher auch im Campus. Sobald sich ein paar Schachfreunde zusammenfinden um ab und zu eine spannende Partie aufs Brett zu legen … oder die Schachspieler anderer Standorte herausfordern möchten …

SV OSRAM hilft bei der Suche eines geeigneten Raumes, besorgt Schachgarnituren, Schachuhren, lädt zum SVO-Schach-Sportfest ein … und unterstützt auch bei allem anderen was sich dazu noch ergeben könnte. Einfach eine entsprechende E-Mail an info@svo1909.de schicken!

XIANG-QI = Chinesisches Schach

(Sprich „Kiangschi“) Das Chinesische Schach hat mit dem „internationalen“ einiges gemeinsam: es gibt den vertrauten König, Bauern, zwei Türme und Pferde, aber  auch Kanonen und Elefanten. Ein Fluß trennt die gegnerischen Seiten und der Palastbereich des Königs machen das Spiel besonders reizvoll.

Wir treffen uns in lockerer Runde ab und zu Dienstag abends im Münchner Lokal „Petar’s“. Trainiere mit dem Deutschen Meister im Xiang-Qi und lass Dir Tricks und gute Eröffnungen zeigen!

Eine einmalige Chance, dieses seit den 1980er Jahren nach Deutschland importierte Spiel endlich kennen zu lernen. Über 100 Mio. Spieler allein in China!

Für China-reisende Kollegen schon fast ein Muss: wer hat noch nicht Chinesen an einem Tisch sitzen sehen und darauf merkwürdig gravierte, runde Steine die von hier nach dort gezogen werden: Chinesisches Schach !

Wenn Du Interesse hast: schicke eine E-Mail an info@svo1909.de !